Meine Motivation zur Kandidatur

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Nordhäuserinnen und Nordhäuser,

Warum trete ich als Kandidat zur OB Wahl an? Warum sollen mir die Nordhäuser ihre Stimme geben?

Seit 2004 arbeite ich ehrenamtlich in verschiedenen Wahlfunktionen, zunächst in Neustadt als Gemeinderat dann als ehrenamtlicher Beigeordneter.

Ab 2010 habe ich das wunderbare Amt des Bürgermeisters in Neustadt übernehmen dürfen. Schwerpunkte waren hierbei die Verwaltungsorganisation, Haushaltsplanung und deren Umsetzung sowie die Umsetzung der Vision der touristischen Entwicklung mit dem Ziel der Erlangung des Titels Heilklimatischer Kurort. Seit 2015 wurde mir die Funktion des ehrenamtlichen Verwaltungsvorsitzenden der VG Hohnstein/Südharz anvertraut.

Beruflich habe ich mich immer wieder in Verantwortung für Mitarbeiter und Unternehmen in Qualifizierungen des Personal- und Verwaltungsmanagements aus- und weitergebildet. Auf diese Kenntnisse und Erfahrungen werde ich als Oberbürgermeister auch weiterhin zurückgreifen.

Für mich steht das Wohl der Stadt Nordhausen im Vordergrund – nicht Parteipolitik!

Ich habe immer ein offenes Ohr für die Nordhäuserinnen und Nordhäuser sowie deren Bürger in den Ortsteilen. Ich informiere mich regelmäßig bei Vereinen, Verbänden, Interessensgruppe und der Wirtschaft über deren Anliegen und helfe gern wo es mir möglich ist.

Aus vielen Gesprächen und meiner eigenen Wahrnehmung heraus weiß ich, dass die Bürger den Stillstand in unserer Stadt endlich beendet wissen wollen. Mit einer dynamischen und bürgerfreundlichen Verwaltung, die den Bürgern und Unternehmen Wertschätzung und Respekt entgegenbringt, werden die Einwohner und Unternehmer in ihren Fragen und Problemen unterstützt und zielführend beraten. Und dies gemeinsam mit mir als Oberbürgermeister an der Spitze, der Verantwortung für alle wichtigen Themen unserer Stadt übernimmt, der mit seinen Mitarbeitern die Ärmel hochkrempelt, auf die Wirtschaft und Interessengruppen zugeht und dabei auch etwas entscheidet und bewegt. Mein Herz schlägt für Nordhausen, weil ich selbst in unserer schönen Stadt verheimatet bin.

Wer sich nach frischem Wind in unserem Nordhausen sehnt, wer sich Entwicklungen wie bezahlbaren Wohnraum, Sanierungen von Straßen, ausreichend Kindergartenplätze, Wirtschaft- und Gewerbeansiedlungen sowie ein zielorientiertes Stadtmarketing wünscht, der sollte mir die Chance für den Start in ein modernes und zukunftsorientiertes Nordhausen geben!

Ihr Dirk Erfurt

URL:http://www.gruene-nordhausen.de/dirkerfurt/motivation/