16.10.2014

Sondierungen mit Linken und SPD abgeschlossen

Foto: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landesverband Thüringen

Am gestrigen Mittwoch fand das letzte der insgesamt sechs Sondierungsgespräche statt, die wir Grüne mit Linken und SPD geführt haben. Nach einem Marathon-Verhandlungstag mit rund elf Stunden Besprechungen haben wir nun alle wichtigen Themen erörtert und uns auf Positionen zu ihnen verständigt.

Unsere grünen Forderungen und Standpunkte finden sich bei vielen der erzielten Ergebnisse wider. Auch Umgangston und Arbeitsstil waren größtenteils angenehm und konstruktiv. Der nächste Schritt wären jetzt noch weiter ins Detail gehende Koalitionsverhandlungen mit Linken und SPD. Doch im Moment heißt es warten: Parteivorstand und Landesausschuss der Linken werden heute noch entscheiden, ob sie für die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen plädieren. Der Landesvorstand der SPD wird kommenden Montag eine Empfehlung abgeben für das Führen von Koalitionsgesprächen mit der CDU oder aber mit Linken und uns Grünen. Dieser Vorschlag der SPD-Spitze muss dann durch eine Mitgliederbefragung unter der SPD-Basis bestätigt oder abgelehnt werden. Unser Landesvorstand wird in der kommenden Woche am 23. Oktober über das Ergebnis der Sondierungen diskutieren und eine Stellungnahme dazu beschließen.



zurück

URL:http://www.gruene-nordhausen.de/partei/archiv/2014/expand/542271/nc/1/dn/1/