Anja Siegesmund gemeinsam mit Direktkandidaten unterwegs

Heute war Anja Siegesmund, Fraktionsvorsitzende im Thüringer Landtag und Spitzenkandidatin zur Landtagswahl, mit den Direktkandidaten Rüdiger Neitzke und Christian Darr in Nordthüringen unterwegs.

Gemeinsam mit Rüdiger Neitzke, Direktkandidat in der Stadt Nordhausen zur Landtagswahl, eröffnete Siegesmund eine Ausstellung mit Werken der Nordhäuser Künstlerin Erika Schirmer. „Wir freuen uns sehr, dass wir für die kommenden sechs Wochen die Werke ausstellen können und so der interessierten Öffentlichkeit zeigen können“ sagte Landtagswahldirektkandidat Rüdiger Neitzke. Die Motivation, eine Ausstellung mit Zitaten von Martin Luther anzubieten erläuterte er: „Umweltschutz und die Bewahrung der Schöpfung, letztlich ist damit beinah das Gleiche verbunden.“ Die detailreiche Scherenschnitte zur Lutherdekade sind im bündnnisgrünen Büro in der Barfüßerstraße 28 bis zum 14. September zu sehen.

Anschließend kam Anja Siegesmund am Rande des Nordhäuser Wochenmarkts mit den Menschen bei Kaffee und Popcorn ins Gespräch. Vom Schienennetzausbau über die ökologische Landwirtschaft bis hin zum Gipskarst: Viele interessierte BürgerInnen nutzten das Angebot, um sich über die Arbeit der bündnisgrünen Landtagsfraktion in den letzten fünf Jahren persönlich zu informieren.

Am Nachmittag besuchte Siegesmund gemeinsam mit dem Direktkandidaten im Landkreis, Christian Darr, den Sonnenhof und das Hospitalstift in Ellrich. Dort wurden sie von der Leiterin der Kinderkrippe und des „Sonnenhof“-Kindergartens, Frau Tamaschke, durch die Räumlichkeiten geführt. „Es ist erfreulich zu hören, dass die Plätze in der wunderschönen Kindereinrichtung vollständig belegt sind“ sagte Christian Darr. Anschließend führte Frau Berke die beiden Grünenpolitiker durch die Räumlichkeiten der Ellricher Tagespflege. Zum Abschluss kamen Siegesmund und Darr mit einigen Senioren bei einer Tasse Kaffee ins Gespräch.