Wir hier in Nordhausen

GRÜNE Kommunalpolitik in Nordhausen ist facettenreich und thematisch breit gefächert: im Stadtrat der Stadt Nordhausen und im Kreistag sind BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mit je einer Fraktion vertreten. Hier kümmern sich unsere Delegierten um eine ausgewogene Politik für ein zukunftsfähiges Nordthüringen.

Darüber hinaus sind zahlreiche Mitglieder des Kreisverbandes Nordhausen engagiert unterwegs:

  • Wir setzen uns für den Erhalt des Gipskarst ein.
  • Wir befürworten die Pläne für die Ausweisung eines Biosphärenreservates Südharz/Kyffhäuser.
  • Wir unterstützen die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren.
  • Wir sind in den Bereichen Kultur, Sport und Integration aktiv.
  • Wir arbeiten für bessere Beteiligungsmöglichkeiten und Demokratie.

Die Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreisverband Nordhausen treffen sich regelmäßig und beraten, diskutieren und treffen Entscheidungen, die der Region gut tun: für Umwelt-, Natur- & Klimaschutz, für eine bessere Anerkennung des Ehrenamtes und für Toleranz in unserer Gesellschaft. 

Der aktuelle Kreisvorstand

Nachdem der bisherige Kreisvorstand eine neue Satzung ausgearbeitet und der Mitgliederversammlung zum Beschluss vorgelegt hat, wurden am gleichen Tage sämtliche Vorstandsposten nach den neuen in der Satzung verankerten Kriterien gewählt.

Holger Richter, der maßgeblich an der Entwicklung der neuen Satzung beteiligt war, stellte seinen Sprecherposten zur Verfügung. Wir bedanken uns alle herzlich für seine engagierte und beherzte Arbeit im Kreisverband und wünschen ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute.

Leider fand sich in den Reihen der Mitglieder keine Dame, die sich bereit erklärte für den Sprecherinnenplatz zu kandidieren, weswegen dieser bis auf Weiteres frei bleibt.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

unbesetzt, Sprecherin

Sebastian Weichholdt, Sprecher

Andreas Treutler, Schatzmeister

Bettina Ehrhardt, Beisitzerin & Mitgliederbeauftragte

Gisela Hartmann, Beisitzerin

Paulin Meder, Beisitzerin

Rüdiger Neitzke, Beisitzer

unbesetzt, Beisitzer*In