Wanderung zum Sonnenaufgang auf den Brocken

Traditionelle Brockenwanderung zur Sommersonnenwende am Sonntag, 23.06.2024 | 3 Uhr | Treffpunkt: Parkplatz Oderbrück Nord an der B4

Der bündnisgrüne Kreisverband Nordhausen lädt auch in diesem Jahr wieder zur traditionellen Brockenwanderung ein. Der Aufstieg beginnt um 3 Uhr morgens, so dass der Gipfel des Brockens zum Sonnenaufgang gegen 5 Uhr
erreicht wird. Dort gibt es ein gemeinsames Picknick bevor wir uns auf den Rückweg machen über den „Dreieckigen Pfahl“ aus über die Aussichtsplattform „Bodebruch“ (etwas anspruchsvollere Wegstrecke, aber sehenswert!). Wenn du mit uns wandern und den Sonnenaufgang auf dem Brocken erleben möchtest, dann melde dich sehr gerne per Mail an info@gruene-thueringen.de. Alle Infos zum Ablauf und Hinweise findest du hier.

Grünes Wahlprogramm

Wie wollen wir zusammenleben und wie können alle teilhaben? Wie bekämpfen wir den Klimawandel und wie soll unsere Mobilität aussehen? Wir wollen es GERECHT machen. Wir wollen NORDHAUSEN GERECHT machen. Unterstützt uns bei den Kommunalwahlen für den Stadtrat und Kreistag Nordhausen sowie bei den Landgemeinden Ellrich, Harztor und gebt uns eure Stimme. Am 26. Mai 2024 GRÜN wählen.

  

  

   Mehr »

#niewieder

Für uns heißt Erinnerung, nicht nur heute, sondern auch an allen Tagen an die schrecklichen Taten des Nationalsozialismus zu denken und der Opfer zu gedenken.

Zur heutigen Gedenkfeier zum 79. Jahrestag der Befreiung des KZ Mittelbau-Dora gedachten wir gemeinsam der Opfer. Tagtäglich müssen wir wachsam sein und uns auch selbst reflektieren, um sicherzustellen, dass diese Taten wirklich nie wieder stattfinden.

#niewiederistjetzt

Gewählte Listen für die Kommunalwahl am 26. Mai 2024

Es ist soweit, ab heute sind unsere gewählten Listen für den Gemeinderat Harztor, den Ellricher Stadtrat, den Nordhäuser Stadtrat und den Kreistag des Landkreises Nordhausen online. Großartig! Es sind so viele erfahrene Menschen aus unterschiedlichen Bereichen der Gesellschaft, die unsere Listen bereichern und sich für eine nachhaltige, gerechte und zukunftsgewandte Politik engagieren. Wir blicken gemeinsam nach vorn und freuen uns auf eine spannende Zeit.

Einladung. Macht mit uns das Wahlprogramm für euch!

Auf geht’s in den Wahlkampf für den Stadtrat und den Kreistag. Wir haben viele gute Ideen. Was habt ihr für Wünsche? Welche Anliegen sind euch wichtig? Wo drückt der Schuh? Sagt es uns - Wir machen Politik für euch.

Zwei Nordhäuser auf der Grünen Landesliste

Die Nordhäuser Grünen werden im September zur Landtagswahl keine Direktkandidaten für die beiden Wahlkreise Nordhausen ins Rennen schicken. Die guten Erfahrungen der Oberbürgermeisterstichwahl zeigen: Es lohnt sich, wenn demokratische Kräfte gemeinsam zusammenarbeiten. Über die Zweitstimme sind aber zwei Nordhäuser Grüne wählbar. Am vergangenen Wochenende haben die Thüringer Grünen zur Landesdelegiertenkonferenz in Jena ihr Wahlprogramm für die Landtagswahl 2024 beschlossen und die Listenplätze gewählt. Auch zwei Nordhäuser sind auf der vielfältigen Liste vertreten. Mit Dr. Pascal Leibbrandt und Rüdiger Neitzke gehen zwei sehr unterschiedliche Menschen für unsere Region ins Rennen. Dr. Pascal Leibbrandt steht als Wissenschaftler sowohl für die Themen Energiewende und Nachhaltigkeit...

   Mehr »

Listen für Stadt-, Gemeinderat und Kreistag beschlossen

Die Mitgliederversammlung unseres Kreisverbandes hat in der gestrigen Aufstellungsversammlung die Listen für den Stadtrat Nordhausen und für den Kreistag des Landkreises Nordhausen beschlossen. Wir freuen uns über viele erfahrene Menschen aus verschiedenen Bereichen der Gesellschaft, die unsere Listen bereichern und sich für eine nachhaltige, gerechte und zukunftsgewandte Politik einsetzen. Besonders freuen wir uns über Wilma Busch, Stephanie Tiepelmann-Halm, Dr. Pascal Leibbrandt und Rüdiger Neitzke auf den vorderen Listenplätzen. Neben diesen Listen haben wir auch die Listen für den Gemeinderat Ellrich und Harztor und den Kandidaten für die Ortschaftsbürgermeisterwahl in Neustadt gewählt. Antje Weyand, Karsten Weiß und Jürgen Weyand kandidieren für den Gemeinderat Ellrich, Sandra Schneider, Dirk Erfurt und Steffen Schneider kandidieren für den Gemeinderat in Harztor, Dirk Erfurt kandidiert...

   Mehr »

Braucht Nordhausen neue Wohnungen?

„Seit 52 Jahren lebe ich in Nordhausen. Ich habe hautnah miterlebt, wie Nordhausen – Ost aus dem Boden gestampft wurde. An die Großbaustelle rund um das Krankenhaus in Nordhausen – Nord kann ich mich auch gut erinnern. Die Erschließung der Baulücken in der Innenstadt beispielsweise in der Rautenstraße und Kranichstraße habe ich noch vor Augen.“, so äußert sich Rüdiger Neitzke, Fraktionsvorsitzender der Grünen Kreistagsfraktion Nordhausen. Nordhausen wuchs. 50.000 Einwohner war das Ziel, welches nur knapp verfehlt wurde. Dann 1989. Plötzlich gab es direkte Zugverbindungen nach Frankfurt, Basel, Konstanz und Dortmund. Gleichzeitig begann die Anzahl der in Nordhausen lebenden Menschen zu sinken...

   Mehr »

Ein buntes Bündnis steht zusammen

Nordhausen: (sys) Die Weberstraße gleicht einem buntem Blütenstrauß am Samstagnachmittag, 16. September 2023. Wesentlich mehr als die von offizieller Seite erwähnten 180 Menschen haben sich hier versammelt, um fröhlich, laut und deutlich zu zeigen: wir sind die vielen; wir ignorieren nicht die historischen Fakten; wir stehen für Weltoffenheit, Toleranz und Rechtstaatlichkeit!

Die Landtagspräsidentin sowie Abgeordnete des Thüringer Landtags, zahlreiche Stadtrats- und Kreistagsmitglieder aus den Fraktionen FDP, SPD, Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen, Mitglieder von Gewerkschaften und weiteren zivilgesellschaftlichen Institutionen unterstützten den friedlichen Protest der Nordhäuserinnen und Nordhäuser – für Demokratie und Menschenrechte, gegen Revanchismus und Rassenhass!...

   Mehr »

GRÜNE unterstützen Kai Buchmann im zweiten Wahlgang

Anlässlich der bevorstehenden Stichwahl rufen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN dazu auf, Kai Buchmann als Oberbürgermeister von Nordhausen zu wählen. Dazu Sylvia Spehr, Vorsitzende der bündnisgrünen Stadtratsfraktion in Nordhausen: „Das Wahlergebnis vom 10. September macht deutlich, dass der amtierende Oberbürgermeister Kai Buchmann sich das Vertrauen der Nordhäuserinnen und Nordhäuser wieder erarbeiten kann. Diese Chance sollte er bekommen. Eine zweite Legislatur sollte dazu genutzt werden, dass Stadtrat und Verwaltungsspitze in kritischem Rückblick gemeinsam für das Beste dieser wundervollen Stadt arbeiten. Wir sind bereit, diesen Weg mit Kai Buchmann zu gehen. Sicherlich sind dazu in der nächsten Zeit intensive Gespräche nötig, um die Gestaltungsspielräume für den Stadtrat und die Verwaltungsspitze zu benennen und eine gute Grundlage für eine weitere Zusammenarbeit zu legen."...

   Mehr »

Pressemitteilung zur geplanten Sperrung der B4 zwischen Nordhausen und Niedersachswerfen

Zu der angekündigten Sperrung der Bundesstraße B4 zwischen Nordhausen und Niedersachswerfen erklärt die Grüne Kreistagsfraktion Nordhausen:

Eine zwei Jahre andauernde Sperrung beider Fahrspuren zwischen Nordhausen und Niedersachswerfen ist unverhältnismäßig und erscheint wenig durchdacht. Es ist zu prüfen, inwieweit durch halbseitige Sperrung...

   Mehr »

Für die lebendigste Stadt zwischen Erfurt und Magdeburg

Mein Name ist Carsten Meyer und ich kandidiere für die Wahl zum Oberbürgermeister von Nordhausen. Ich habe mir die Stadt und ihre Themen ganz praktisch erlaufen und mit vielen Menschen gesprochen. Die Stimmung zur Situation in der Stadt erscheint mir schlechter, als ein Blick von außen erwarten lässt. Für viele Themen hat Nordhausen schon gute Arbeit vorzuweisen. Bei manchen fehlt es vielleicht am langen Atem. Neue Herausforderungen brauchen auch neue Ideen. Deshalb ist mein Slogan

Nordhausen: Stärken nutzen

   Mehr »

Wanderung zum Sonnenaufgang auf den Brocken

Heute Morgen hat sich der Grüne Kreisverband Nordhausen wie jedes Jahr auf den Weg gemacht, um gemeinsam den Sonnenaufgang auf dem Brocken zu erleben. Wir sind um 03:00 Uhr morgens am Parkplatz Oderbrück Süd gemeinsam gestartet. Bei einem sternklaren Himmel und milden Temperaturen konnten wir um 5:08 Uhr die Sonne als roten Feuerball am Horizont aufgehen sehen - ein atemberaubendes Erlebnis! Wieder waren unser Umweltminister Bernhard Stengele sowie Viola von Cramon-Taubadel, Abgeordnete im Europaparlament und Grüne Landtagsabgeordnete Almut Mackensen, aus dem benachbarten Niedersachsen mit von der Partie. Auch parteilose Naturfreund*innen sind mitgekommen - jede/r ist herzlich willkommen. Wenn du auch einmal Teil dieses unvergesslichen Erlebnisses sein möchtest, dann melde dich gern bei uns.

Mitgliederversammlung

Zur heutigen ersten Mitgliederversammlung in diesem Jahr hatten wir den MDR zu Gast in unserem Grünen Büro. Dieser wollte sich ein Stimmungsbild der Mitglieder hier im Kreisverband zu den brisanten Themen angefangen vom Ministerwechsel bis zur Neubestzung des Landessprecherpostens machen. Allerdings brach hier keine Debatte zum Personalwechsel los, denn es gibt so viele regionale Themen, auf die wir unseren Fokus setzen!

Übrigens: Interessierte sind zu unseren Mitgliederversammlungen immer herzlich willkommen. Die nächste MV findet am 11. Mai 2023, um 19 Uhr im Grünen Büro statt.

Macht mit - und grüner wird's!

 

 

Kinderfest zum Weltkindertag

Am Dienstag, den 20. September 2022, haben wir den Internationalen Kindertag in Nordhausen gefeiert. Bereits seit 2019 ist der Kindertag in Thüringen dank unserer rot-rot-grünen Landesregierung ein gesetzlicher Feiertag. Zusammen mit unserem Grünen Landesverband haben wir diesen besonderen Tag zum Anlass genommen, um ein kunterbuntes Kinderfest zu feiern. Viele Aktionen wurden liebevoll vorbereitet - Hüpfburg, Kinderschminken, Seifenblasen, Riesen-Jenga, Waffeln, Kaffee & Kuchen gab es auch. Diese bündnisgrüne Botschaft stand an diesem Tag natürlich auch mit im Vordergrund: Es ist unsere gesellschaftliche Aufgabe Kinder und Jugendliche zu stärken, ihre Entwicklung zu ermöglichen und zu fördern und ihre Rechte zu schützen! Unser Landessprecher*innenteam war persönlich mit Vorort, Anne-Sophie Bohm und Bernhard Stengele, sie haben zu Kinderrechten informiert und klar gemacht: "Deswegen stellen wir Kinder in den Mittelpunkt unserer Politik und setzen uns für eine vollständige Umsetzung der Rechte von Kindern und Jugendlichen ein!" Ein herzliches Dankeschön an alle, die unser Kinderfest besucht haben.

 

Kreisvorstand neu gewählt

Am heutigen Donnerstag haben sich die Nordhäuser Grünen zusammen gefunden, um einen neuen Kreisvorstand zu wählen. Ab 18 Uhr trafen sich dazu die Mitglieder*innen im Imrak Kebap House in der Bahnhofstraße 2. Im Ergebnis der Vorstandswahl haben wir nun einen 6 köpfigen starken und paritätischen Grünen Kreisvorstand gewählt - große Freude! Wir gratulieren Paulin, Rüdiger, Sandra, Steffen, Wilma und Dirk! Welche Funktionen jede/r Einzelne übernehmen wird, das wird in der konstituierenden Vorstandssitzung in Kürze abgestimmt.

Nach dem formalen Teil des Abends ging man nun zum gemütlichen Teil, dem gemeinsamen Abendessen über. Das war wieder ganz köstlich!

Vielen lieben Dank :)

Zum Sonnenaufgang auf dem Brocken

Ein Bericht von David Bald

Und das machen wir jetzt wirklich? Nach und nach setzte in allen Köpfen die Realisation ein. Nach zwei intensiven Tagen auf der Landesdelegiertenkonferenz in Leinefelde sollte es in der Nacht zum Sonntag auf den Brocken gehen – zur traditionellen Wanderung zur Sommersonnenwende des Kreisverbandes Nordhausen. Der Blick in die Gesichter verriet, niemand wusste die Idee zwischen Genie und Wahnsinn einzuordnen, diese beiden Veranstaltungen auf dasselbe Wochenende zu legen. Allen Zweifeln zum Trotz fuhr das Auto von Leinefelde los in Richtung Oderbrück, wo wir verweilen wollten, bis es dann spät nachts losgehen sollte...

   Mehr »

Austausch zum Projekt #nordhausenbewegtsich mit Katrin Göring Eckardt

Heute begrüßte der Grüne KV Nordhausen die Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt in Nordhausen. Im Weltladen gab es ein leckeres Mittagessen mit einer lockeren Gesprächsrunde zu aktuellen Themen in Nordhausen. Im Anschluss fuhren wir gemeinsam mit der Historischen Straßenbahn "23", um über das aktuelle Projekt #nordhausenbewegtsich sich auszutauschen - mit dabei war der Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Nordhausen, Torsten Schwarz sowie der Nordhäuser Verkehrsexperte - Marcel Hardrath, vielen Dank für das interessante Gespräch & die Stadtrundfahrt - bis heute wurden in Stadt & im Landkreis Nordhausen 5.000 9-Euro Tickets verkauft, super!

Tag des Wanderns

Zum Tag des Wanderns machte sich der Kreisverband der Nordhäuser Grünen auf den Weg zur Nordhäuser Talsperre nach Neustadt. Eine wunderbare Wanderung durch den idyllischen Harzsüdrand. Hier wurde heute eine Veranstaltung der Gemeinde Neustadt organisiert mit verschiedenen Infoständen: mit dabei der Nordhäuser Wasserverband, die Thüringer Fernwasserversorgung, die Touristinformation Neustadt und eine Versorgungsstation des Harzklubzweigvereins. Um 12:30 UHR begrüßten der Grüne Bürgermeister von Neustadt - Dirk Erfurt und der neue Thüringer Umweltstaatssekretär - Dr. Burkhard Vogel die Wanderer an der Staumauer der ältesten Trinkwassertalsperre Thüringens, die in den Jahren 1904/1905 erbaut wurde. Heute war DIE Gelegenheit - eine Führung über die Staumaueranlage mitzumachen. Vielen Dank für den interessanten Nachmittag!
 

"Grünes Wohnzimmerkonzert"

Auf Initiative vom Thüringer Landesverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat der Kreisverband Nordhausen ein "Grünes Wohnzimmerkonzert" am heutigen 7. März 2022 als Auftakt zum Internationalen Frauentag gestaltet. Heute ist die Welt eine andere und wir wollen auch ein Zeichen für den Frieden setzen. Die Nordhäuser Gitarristin Caterina Caspari hat ein Programm aus klassischen und modernen Werken zusammengestellt. Denn die Vielfalt ist es, die Verbindungen kreiert. Die Künstlerin widmet das Konzert dem Friedensgedanken. Die Musik - sie verbindet und ist heute ein Hoffnungsträger für uns. Für alle Interessierten hat die Künstlerin an einem ganz besonderen Ort ihre Musik vom heutigen Konzert aufgenommen. Musik für den Frieden - können alle hier anschauen, hören und fühlen.

   Mehr »

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>