Ein buntes Bündnis steht zusammen

Nordhausen: (sys) Die Weberstraße gleicht einem buntem Blütenstrauß

am Samstagnachmittag, 16. September 2023. Wesentlich mehr als die von offizieller Seite erwähnten 180 Menschen haben sich hier versammelt, um fröhlich, laut und deutlich zu zeigen: wir sind die vielen; wir ignorieren nicht die historischen Fakten; wir stehen für Weltoffenheit, Toleranz und Rechtstaatlichkeit!

Die Landtagspräsidentin sowie Abgeordnete des Thüringer Landtags, zahlreiche Stadtrats- und Kreistagsmitglieder aus den Fraktionen FDP, SPD, Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen, Mitglieder von Gewerkschaften und weiteren zivilgesellschaftlichen Institutionen unterstützten den friedlichen Protest der Nordhäuserinnen und Nordhäuser – für Demokratie und Menschenrechte, gegen Revanchismus und Rassenhass!

Viel Applaus erhielten die Wortbeiträge unter anderem vom Altstadt-Original Hannichen Vogelstange, Prof. Dr. Jens-Christian Wagner, Leiter der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora oder Stephanie Tiepelmann-Halm vom schrankenlos e.V.

Während Prof. Dr. Wagner sorgfältig recherchiert, wissenschaftlich fundiert und sauber zitiert den Anwesenden vor Augen führte, welches Gedankengut einer der Kandidaten um das Amt des Oberbürgermeisters sein Eigen nennt, wird Hannichen Vogelstange „nordhisserisch": „Ich möchte auch 2024 mit euch das Altstadtfest feiern. Als Hannichen Vogelstange! Aber das geht nur, wenn ich dem Oberbürgermeister auch die Hand geben kann. Und dem da (auf der anderen Straßenseite) gebe ich meine Hand nicht!"

Viele Menschen standen zusammen, machten sich Mut und bewahren für den 24. September 2023 ihre Zuversicht: Unsere Stadt Nordhausen bleibt tolerant, weltoffen, bunt und demokratisch! Mit einem Oberbürgermeister, der auch mal Fehler macht; der aber ohne jeden Zweifel dem Ansehen der Stadt Nordhausen immer versucht zum Besten zu dienen!