Zwei Nordhäuser auf der Grünen Landesliste

Die Nordhäuser Grünen werden im September zur Landtagswahl keine Direktkandidaten für die beiden Wahlkreise Nordhausen ins Rennen schicken. Die guten Erfahrungen der Oberbürgermeisterstichwahl zeigen: Es lohnt sich, wenn demokratische Kräfte gemeinsam zusammenarbeiten. Über die Zweitstimme sind aber zwei Nordhäuser Grüne wählbar. Am vergangenen Wochenende haben die Thüringer Grünen zur Landesdelegiertenkonferenz in Jena ihr Wahlprogramm für die Landtagswahl 2024 beschlossen und die Listenplätze gewählt. Auch zwei Nordhäuser sind auf der vielfältigen Liste vertreten. Mit Dr. Pascal Leibbrandt und Rüdiger Neitzke gehen zwei sehr unterschiedliche Menschen für unsere Region ins Rennen. Dr. Pascal Leibbrandt steht als Wissenschaftler sowohl für die Themen Energiewende und Nachhaltigkeit als auch für die Themen Wissenschaft an Hochschulen und das drängende Thema Fachkräftemangel für die Energiewende. Rüdiger Neitzke als langjähriges Mitglied des Kreistag Nordhausen möchte weiterhin Gips, Mobilität und Bildung im Wahlkampf zum Thema machen. Die bundesweiten und lokalen Demonstrationen der letzten Tage und Wochen zeigen deutlich, dass Menschen wieder für Demokratie, Vielfalt und Menschenrechte einstehen möchten. Dies macht Mut für das Wahljahr 2024.